Termine 2024

Die Pinguine - A capella aus Hoetmar

07.01.2024: 17.00 Uhr

Ophelia putzt, eigentlich ...

Theater aus Münster

04.02.2024: 17.00 Uhr

Papiertheater

Manfred Kronenberg und Dieter Lohmann

18.02.2024: 17.00 Uhr

Zwei alte Frauen - Szenische Lesung

25.02.2024: 17.00 Uhr

Lesung der Krimi-Autorin Karen Kliewe

03.03.2024: 17.00 Uhr

Literatur für Liebhaber

Marion und Markus von Hagen: Antoine de Saint- Exupéry

14.04.2024: 17.00 Uhr

Mitgliederversammlung

17.04.2024: 19.30 Uhr

Badewannenlesung

Manuela Reiser präsentiert erotische Literatur

28.04.2024: 17.00 Uhr

Irgendwo lacht ein Dinosaurier

Satirisches Musikkabarett

Markus von Hagen und Michael Decker präsentieren Georg Kreisler

05.05.2024: 17.00 Uhr

Literatur für Liebhaber

Marion und Markus von Hagen: Karl Valentin

30.06.2024: 17.00 Uhr

Ferienaktionstage: Künste aller Art

08. - 11.07.2024

E-Mail*
Vorname
Nachname
Lesung

LESUNG

Ausstellung

AUSSTELLUNG

Musik

MUSIK

Kreativ

KREATIV

Pressestimmen 2019

Beppe Gambetta - Meister der Akustik-Gitarre - 03.11.2019

Foto: Freckenhorster Bürgerhaus

Die Glocke 05.11.2019

Geschichten aufs Gitarren-Griffbrett gezaubert

Freckenhorst (ed). Wie ein Streifenhörnchen herumflitzt, das verdeutlichte der wieselflinke Ausnahmegitarisst Beppe Gambetta am Sonntag bei seinem Konzert im Bürgerhaus. Der gebürtige Genueser vermittelte bei der Auftaktveranstaltung zu seiner Jubiläums-Europatournee dem begeistert lauschenden Publikum mit seiner Komposition "Chipmunk" die lautmalerisch beeindruckende Geschwindigkeit des possierlichen Tierchens.

 

Dazu aktivierte der fingerfertige Künstler eine Loop-Box, "eine Schachtel, die Akkorde zurückspielt". Seine in deutscher Sprache vorgetragene Anmoderation stellte diesen digitalen Effekt als seinen "Cousin Gino Gambetta" vor. Gino ist kein "Alter Ego", Gino ist ein hochwertiger Stereo-Looper und Phrasen-Sampler, der es dem Gitarristen ermöglicht, Sequenzen während der Darstellung aufzuzeichnen, in der Echtzeit zu wiederholen und live darüber zu spielen.

Der Griff in die Trickkiste erlaubt dem Maestro und genialen Flatpicking-Player das feurige Formel-1-Tempo. Unglaublich, wie schnell Beppes Finger über das Griffbrett gleiten und die generierten Töne die Atmosphäre im voll besetzten Bürgerhaus verzaubern.

Das Auditorium konnte staunen, es bekam in einer Person einen Komponisten, Autor, Interpreten und Erneuerer traditioneller Folkmusik und Klassik zu hören. Gambettas narrative Songs ermöglichen eine auditive Reise durch Raum und Zeit, seine famose Anschlagtechnik transportiert empfindsame sowie harte Realitäten. Gambetta animierte alle zum Mitsingen und -summen, bekam bei dem in deutscher Sprache vorgetragenen Song "Der Wind trägt uns davon" auf den Oberschenkeln geklopfte Bodypercussion als kollektive Unterstützung.

Besonders expressiv waren seine Lieder über die letzte Schlacht des Indianerhäuptlings "Tecumseh" und das Schicksal der blutjungen Partisanen, die 1944 im Zweiten Weltkrieg in dem ehemaligen Zisterzienser-Kloster "Benedicta" einer Säuberungsaktion deutscher Truppen zum Opfer fielen.

Selbstverständlich durfte die als "Joe Green´s" angesagte Sopranarie "La Vergine Degli Angeli" aus der Oper "Die Macht des Schicksals" von Giuseppi Verdi nicht fehlen.

Neben weiteren europäischen Klassikern traten auch rauchende Westernsongs und deftige Seemannslieder im genuesischen Dialekt auf den polyglotten Spielplan.

Karin Wichmann vom Verein Bürgerhaus freute sich über die überaus gelungene Veranstaltung und verabschiedete den mit Applaus und Bravo-Rufen bejubelten Künstler mit einem edlen Tropen Weißwein.

Westfälische Nachrichten 05.11.2019

Temporeiche Reise durch die Musik

Von Rebecca Lek

 

FRECKEnHORST. Gewohnt gut gefüllt war am Sonntagabend das Bürgerhaus in Freckenhorst. Das Konzert des Ausnahmegitarristen Beppe Gambetta füllte das Haus schnell.

Der aus Genua stammende Musiker startete mit dem Auftritt im Bürgerhaus seine Europatournee. "Welches Haus wäre wohl besser für einen Tourstart geeignet", begrüßte Karin Wichmann die Zuschauer und übergab anschließend das Mikrofon an Beppe Gambetta, der seit 30 Jahren durch Deutschland tourt. Auf was er sich am meisten freut? "Ich liebe es kalt, und Grünkohl ist einfach lecker", gab Gambetta als Antwort.

Auf charmante Art führte der Gitarrist durch den Abend - und das auf Deutsch. Teilweise spielte er rein instrumental, mal sang er auf Englisch, Italienisch oder Deutsch. Von den 16 gespielten Stücken stammten sechs aus der eigenen Feder, aber auch die bekannteren Werke wie "Randall Collins" oder Guiseppe Verdis "La vergine degli angeli" hatte Gambetta neu arrangiert und verlieh jedem einzelnen Stück damit eine eigene, authentische Note.

Zudem gab er einen kleinen Einblick in sein Leben, wenn er zu jedem der gespielten Werke eine Geschichte erzählte. "Jetzt kommt ein erotischer Moment. Das Lied hat viele Metaphern. Aber es ist genuesisch, also versteht ihr sowieso nichts", bemerkte der 64-Jährige mit einem verschmitzten Lächeln - und hatte damit die Lacher auf seiner Seite.

Technisch überragend spielte Gambetta und zeigte, was auf einer Akustikgitarre alles möglich ist. Dabei erklärte er den Konzertbesuchern das "Flatpicken", eine besondere Art, mit dem Plektron zu spielen. "Ich habe es lange erforscht und zwei Bücher dazu herausgebracht. Da war ich noch der Champion - aber es spielte ja sonst auch keiner so", betonte Gambetta und leitete so zu seinem eigenen Stück "Chipmunk" über. Das rasant schnelle Werk ist temporeich und spielerisch anspruchsvoll und sollte das schnelle Laufen des Streifenhörnchens beschreiben. Hoch konzentriert ließ Beppe Gambetta seine Finger über die Saiten der Gitarre fliegen. Die Zuschauer hielten den Atem an, bis der letzte Akkord verklungen war. Danach brandete tosender Applaus auf.

Die Besucher des Konzertes kamen nicht nur musikalisch auf ihre Kosten. Beppe Gambetta nahm sich in der Pause Zeit, mit den Zuschauern ins Gespräch zu kommen. "Es ist wunderschön hier und das Publikum ist fantastisch. Sie folgen mir und machen mit", schwärmte der Gitarrist.

Food Art - Fotorealistische Ölmalerei - Mechthild Darquenne-Danwerth - Ausstellungseröffnung - 06.10.2019

Fotos: Freckenhorster Bürgerhaus

Die Glocke 09.10.2019

Bürgerhaus präsentiert Bilder zum Anbeißen

Freckenhorst (bjo). Verlockend sieht das glasierte Kuchenstück aus, das an der Wand des Freckenhorster Bürgerhauses hängt. Wer wollte da nicht direkt hineinbeißen? Gut, dass es die zahlreichen Besucher der Ausstellungseröffnung "Food Art" nicht getan haben. Denn das Kuchenstück ist ein Exponat der Ausstellung mit Werken von Mechthild Darquenne-Danwerth, die im Bürgerhaus fotorealistische Ölmalerei zeigt.

"Was da auf den neutralen und planen Leinwandflächen, die einer Malerin zur Verfügung stehen, mit Ölfarben und feinstem Pinselstrich in dreidimensionale Strukturen gezaubert wird, ist verführerisch, bezaubernd und verzaubernd zugleich", würdigte Oberstudiendirektor i.R. Klaus Gruhn die Arbeiten von Mechthild Darquenne-Danwerth, die von 1992 bis 2002 am Gymnasium Laurentianum und anschließend bis 2015 am Mariengymnasium Kunst unterrichtet hatte. "Die alltäglichen Lebensmittel werden zum Augenschmaus und sinnlichen Genuss, zum ästhetisch schönen Objekt, zum Abbild einer sonst verborgenen Fülle, zum Erlebnis eines sonst verborgenen Reichtums der Natur." Von "den zum Reinbeißen appetitlichen Brotschnitten und der aufgeschnittenen Tomate" ließ Gruhn seinen Blick zu einer Porreestange schweifen, die Mechthild Darquenne-Danwerth zum Motiv eines Triptychons gemacht hatte und zu einem Rhabarberbild, nach dem goldenen Schnitt geformt, mit Komplementärkontrasten und einer durch Blattäderchen übersteigerten Dreidimensionalität. "Wir erfreuen uns an dem vielfältigen malerischen Augenschmaus, an dem Spiel mit Realitäten und Täuschungen und an dem hintergründigen Ernst, der aus diesem Spiel erwachsen kann", hielt Gruhn fest.

Umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von Musik der Band "Swing Dynamique", die sich über viel Applaus freuen durfte. Unter anderem auch vom Bürgerhaus-Vorsitzenden Peter Marberg, der "Swing Dynamique" für ihre Musik dankte und den Gästen der Vernissage viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder wünschte: "Das ist eine wirklich phänomenale Ausstellung".

Die Ausstellung "Food Art" mit Werken von Mechthild Darquenne-Danwerth ist während des "Freckenhorster Herbst" am 12. und 13. Oktober jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungstermine sind der 20. Oktober und der 10. November (jeweils von 15 bis 17 Uhr mit Anwesenheit der Künstlerin) sowie die Finissage am 17. November von 14.30 bis 17 Uhr.

Swing Dynamique - Jazzfrühschoppen - 29.09.2019

Die Glocke 02.10.2019

Jazzfrühschoppen feiert Premiere

Freckenhorst (bjo). Die Premiere ist gelungen: Zum ersten Mal hatte das Team des Freckenhorster Bürgerhauses am Sonntag zu einem Jazzfrühschoppen eingeladen - und das mit guter Resonanz. Zahlreiche Zuhörer genossen die Musik der Gruppe "Swing Dynamique", die Jazz in der Tradition von Django Reinhardt zu überzeugen wusste. Cajetan Stracke (Kontrabass), Matthias Muer (Gitarre), Thorsten Stracke (Akkordeon) und Levin Stracke (Gitarre) spielten nicht nur Stücke aus der Feder von Reinhardt, sondern auch Eigenkompositionen.

Essex Blues Brothers - BLUES- ROCK- und POPMUSIK -  14.09.2019

Die Glocke 18.09.2019

Feine Blues-Note im Bürgerhaus

Freckenhorst (bjo). Der namhaften Konkurrenz mit Chart-Stars wie Milow und Alice Merton bei "Warendorf live" im Freibad sind die "Essex Blues Brothers" nicht aus dem Weg gegangen. Das mussten sie auch nicht, denn: Mit Spielfreude und ihrer Musik wussten Malcolm Beresford (Drums, Percussion, Vocals) und Frank Wilhelm (Gitarre und Vocals) ihr Publikum zu begeistern.

Zeitgleich zu dem musikalischen Großereignis in der Kreisstadt war das Duo am Samstag im Freckenhorster Bürgerhaus zu Gast. Dabei präsentierten die beiden Vollblut-Musiker nicht etwa eine Tribute-Show an die Blues Brothers Jake und Elwood. Malcolm Beresford und Frank Wilhelm haben längst eine eigene musikalische Handschrift gefunden und präsentierten bei ihrem Gastspiel in der Stiftsstadt neben bekannten Titeln aus den Genres Rock und Blues auch Eigenkompositionen. Und der Bandname "Essex Blues Brothers" erklärt sich schlicht daraus, dass Malcolm Beresford und Frank Wilhelm ihre gemeinsame Bühnenkarriere mit ein paar Spaß-Auftritten im Stil der Blues Brothers begonnen hatten.

Malcolm Beresford stammt gebürtig aus dem südenglischen Plymouth, lebt aber bereits seit rund 40 Jahren in Deutschland. Frank Wilhelm kommt aus Niedersachsen (Landkreis Diepholz). Die beiden Musiker kennen sich bereits seit fast 20 Jahren.

Dass den beiden der Spaß an der Musik im Laufe der Jahre nicht verloren gegangen ist, war am Samstag im Bürgerhaus gut zu hören. Und so konnten sich die "Essex Blues Brothers" über den Applaus ihres Publikums ebenso freuen wie über die lobenden Worte des Bürgerhaus-Vorsitzenden Peter Marberg. Der nämlich war schon vor Konzertbeginn sicher: "Mit den Essex Blues Brothers müssen wir die Konkurrenz im Warendorfer Freibad nicht fürchten." Und Recht hatte er damit.

Ferienaktionstage 2019 - Künste aller Art

Präsentation aller Kunstwerke 18.07.2019

Fotos: Freckenhorster Bürgerhaus

Westfälische Nachrichten 18.07.2019

Hufeisen werden zu Traumfängern

von Lorenz Wiedeler

Freckenhorst. Das Hufeisen hat eine lange Tradition als Glücksbringer. Es soll, mit der offenen Seite nach oben aufgehängt, wegen seiner behältnisähnlichen Form das Glück sammeln und das Böse fernhalten.

Solche Hufeisen wurden am Dienstag von elf Kindern im Alter ab acht Jahren anlässlich der Ferienspieltage der Stadt Warendorf und des Stadtsportverbandes im Rahmen der Projektwoche "Künste aller Art" des Vereins Freckenhorster Bürgerhaus neu gestaltet. Mechthild Pawlowski und Katharina Pösentrup leiteten die Kinder an und unterstützten sie bei ihren Arbeiten.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Hufeisen als Glücksbringer oder als Traumfänger anzufertigen, die dann wiederum mit Perlen, Federn, Glitzerstaub und vielen anderen Dekorationmaterialien verziert wurden.

Die Kinder durften ein Hufeisen sowie die passenden Dekorationen aussuchen. Das alles wurde dann mit Draht und Heißklebepistole befestigt und zusammengesteckt, bis aus den kahlen und rohen Hufeisen viele farbenfrohe und krative Kunstwerke entstanden. Vorgestellt werden diese neu gestalteten Hufeisen zusammen mit den Ergebnissen der anderen Projekte der Mottowoche "Künste aller Art", wie etwa eine Vorstellung der Theatergruppe, Acrylgemälde, Filzkunstwerke, Augentäuschungsbilder, Flexipaint und Glasperlenschmuck, am Donnerstag, 18. Juli, um 17 Uhr im Freckenhorster Bürgerhaus in der Gänsestraße. Freunde, Familie und Neugierige sind eingeladen.

Die Glocke 20.07.2019

Nachwuchskünstler präsentieren ihre kreativen Werke

Freckenhorst (bjo). Kreativ gearbeitet hatten in den vergangenen Tagen wieder zahlreiche Kinder bei den Ferienaktionen im Freckenhorster Bürgerhaus. Bei der abschließenden Präsentation stellten die Nachwuchskünstler ihre Arbeiten mit Stolz vor.

Allen voran die Kinder, die beim Theaterschnuppern mit Jutta und Mara Maier aktiv waren. Für ihre Darbietung auf der Bürgerhaus-Bühne konnten sich die Kinder über viel Applaus freuen, bevor die Gäste bei einer Fotoschau einen Einblick in die verschiedenen kreativen Angebote der Woche erhielten.

Neben Theater hatte der Verein Freckenhorster Bürgerhaus zusammen mit engagierten Kursusleitern zum Malen mit Acrylfarben auf Leinwand (Lisa Richter), zum Filzspaß für Kinder (Kirsten Risse), zum Hufeisen kreativ gestalten (Mechthild Pawlowski und Katharina Pösentrup), zum Gestalten eines Augentäuschungsbilds (Mechthild Darquenne-Danwerth und Regina Klose-Wittler), Flexipaint (Jutta und Mara Maier) und zum Herstellen von Glasperlenschmuck (Mechthild Gedigk-Staljan) eingeladen. Allen Angebotsleitern dankte Mechthild Pawlowski im Namen des Bürgerhaus-Vorstandes mit kleinen Präsenten, bevor die Kinder mit ihren Eltern und den übrigen Gästen durch die Räume gehen und die im Rahmen der Ferienaktionen geschaffenen kleinen Kunstwerke bestauenen konnten. Und dann durften die Kinder ihre selbstgestalteten Dinge auch endlich mit nach Hause nehmen. Viele hätten das schon gerne direkt nach den Workshops gemacht, weiß Pawlowski und dankte den Nachwuchskünstlern für ihre Geduld.

"Auf Wiedersehen bei den Ferienaktionstagen 2020", lud Mechthild Pawlowski zum Abschluss ein. Im kommenden Jahr sollen die Ferienaktionen bereits zum 13. Mal stattfinden. "Vielleicht sogar mit erweitertem Programm. Wir freuen uns über Anregungen", machte Pawlowski deutlich.

Theaterschnuppern 18.07.2019

Fotos: Freckenhorster Bürgerhaus

Die Glocke 19.07.2019

Wetterphänomene kreativ auf die Bürgerhausbühne gebracht

Freckenhorst (bjo). Angenehme Wärme, nicht auszuhaltende Hitze, ersehnter Regen, gefährliches Hochwasser: Wetter- und Klimaphänomene spielten eine Hauptrolle bei dem kleinen Theaterstück, das die angemeldeten Kinder gestern beim "Theaterschnuppern" im Freckenhorster Bürgerhaus probten.

Bevor es aber mit der Probenarbeit losgehen konnte, brachte Theaterpädagogin Jutta Maier den Kindern zunächst die Grundlagen des Theaterspiels näher und führte sie mit kleinen Aufgaben auf der Bühne heran, bevor es in zwei Gruppen daran ging, die entsprechenen Spielszenen zu entwickeln.

Gerade einmal zweieinhalb Stunden hatten Jutta Maier und die Kinder zur Verfügung, um die gemeinsam entwickelten Ideen in einige Bühnenszenen zu gießen, sie zu proben, Verbesserungen vorzunehmen und sie vorstellungsreif zu bekommen. "Das ist schon sportlich", sagte die Theaterpädagogin.

Gelungen ist es selbstverständlich trotzdem - auch, weil einige der für das Theaterschnuppern angemeldeten Kinder schon auf Bühnenerfahrung zurückblicken konnten und weil viele der Mädchen und Jungen die Szenen mit guten und kreativen Ideen bereicherten.

Die fertiggestellten Szenen wurden gestern Nachmittag bei der Präsentation aller Workshopergebnisse zum Ende der Ferienaktionen unter dem Motto "Künste aller Art" im Freckenhorster Bürgerhaus präsentiert. Klar, dass sich alle Akteure auf der Theaterbühne dabei über viel Applaus freuen durften.

Den hatten sie sich durch die Probenarbeit im Bürgerhaus auch redlich verdient. Die Idee, die Wasserknappheit bei Hitze durch eine immer weiter zusammenschrumpfende blaue Decke zu zeigen, hatte die Kinder in den Proben ebenso entwickelt wie die Idee des Wasserungeheuers, das den steigenden Wasserspiegel bis hin zur Hochwasserkatastrophe symbolisierte.

Fantasievolle Ideen, die die Mädchen und Jungen anschließend zusammen mit der Theaterpädagogin Jutta Maier verfeinert, ergänzt und mit Dialogen versehen hatten, um für die nachmittägliche Aufführung gerüstet zu sein.

Erstellen eines Augentäuschungsbildes 16.07.2019

Fotos: Freckenhorster Bürgerhaus

Die Glocke 18.07.2019

Malen wie die bekannten Künstler

Freckenhorst (bjo). Im gleichen Stil malen wie berühmte Künstler - das konnten die Teilnehmer des Workshops "Augentäuschungsbild" mit Mechthild Darquenne-Danwerth jetzt im Rahmen der Ferienaktionstage im Freckenhorster Bürgerhaus versuchen.

Ihre Aufgabe war es, sich von Teilen von Gemälden berühmter Künstler wie Pierre-Auguste Renoir oder Edgar Degas inspirieren zu lassen und das Bild zu ergänzen - im Idealfall so, dass der Betrachter keinen Unterschied zwischen der Reproduktion des Originals und der Ergänzung der Nachwuchskünstler bemerkt. "Wir arbeiten mit Mischtechnik", erklärt Mechthild Darquenne-Danwerth.

Flexipaint 17.07.2019

Fotos: Freckenhorster Bürgerhaus

Die Glocke 18.07.2019

Mit Farben kreativ Bilder gestalten

Freckenhorst (bjo). Einfach kreativ werden, mit Farben gestalten und Komplementärfarben gegenüberstellen - dazu lädt Flexipaint ein. Im Freckenhorster Bürgerhaus brachten Jutta und Mara Maier den zum Workshop angemeldeten Kindern die Technik näher und hatten auch fertige Bilder mitgebracht, um erste Ideen für die Gestaltung zu geben.

Aber die angemeldeten Kinder entwickelten auch eigene Ideen, und so entstanden in den rund eineinhalb Stunden, die der Workshop dauerte, viele bunte und sehenswerte Bilder. Diese sind am heutigen Donnerstag ab 17 Uhr bei der Abschlusspräsentation aller Ergebnisse der kreativen Workshops im Bürgerhaus zu bestaunen.

Malen mit Acrylfarben auf Leinwand 15.07.2019

Fotos: Freckenhorster Bürgerhaus

Die Glocke 16.07.2019

Kreativer Ferienspaß im Bürgerhaus

Von unserem Redaktionsmitglied RITA KLEIGREWE

Freckenhorst (gl). "Künste aller Art" stehen in dieser Woche wieder im Bürgerhaus im Mittelpunkt. Mit zahlreichen Kreativangeboten beteiligen sich die Freckenhorster am Programm der Ferienaktionstage.

"Du bist ja schon weit", staunt Elisabeth Richter und beugt sich über das Bild von Frida. Von der weißen Leinwand strahlt ihr ein fröhliches Hundegesicht entgegen. Auch ein dickes rotes Herz hat die Künstlerin schon über dem Hundekopf verewigt. "Seit drei Tagen haben wir zuhause einen Welpen", erzählt Frida. Da erübrigt sich die Frage nach dem Grund für die Auswahl des Motivs.

"Die Kinder sollen selbst entscheiden, was sie gern malen möchten", erklärt Richter, die den Ferienaktionskursus "Malen mit Acrylfarben auf Leinwand" leitet. Sie setzt auf die Kreativität der Teilnehmer. Für diejenigen, die einen kleinen Anstoß brauchen, hat sie Blumen und eine aufgeschnittene Melone mitgebracht. Wie man die Motive auf die Leinwand bringt, wie man Farben mischt und welcher Hintergrund passt, das erklärt die Kursusleiterin gern und geduldig.

"Es macht immer wieder Spaß zu sehen, mit welcher Begeisterung die Mädchen und Jungen dabei sind", freut sich Elisabeth Richter. Sie ist deshalb wie viele andere ehrenamtliche Helfer Jahr für Jahr bei der Ferienaktion mit im Boot. Und die Resonanz zeigt, wie gut die Angebote ankommen. "Alle unsere Kurse in dieser Woche sind ausgebucht und in den meisten gibt es eine lange Warteliste", erklärt Richter.

Wie immer endet die kreative Woche im Bürgerhaus am Donnerstag mit der gemeinsamen Präsentation der Ergebnisse. Ab 17 Uhr sind Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen, sich anzusehen, was in den Workshops entstanden ist.

Westfälische Nachrichten 22.07.2019

Klimawandel in Szene gesetzt

von Lorenz Wiedeler

Freckenhorst. "Ich finde es immer wieder besonders schön und eindrucksvoll, wie konzentriert die Kinder arbeiten an Sachen, die ihnen wirklich Spaß machen und wie kreativ sie dabei werden." Mechthild Pawlowski war hellauf begeistert von Kunstwerken und Beiträgen, die während der Workshops unter dem Motto "Künste aller Art" in der vergangenen Woche erarbeitet worden waren und am Donnerstag im Bürgerhaus präsentiert wurden.

Die Organisatorin der Mottowoche, die im Rahmen der Ferienaktionstage stattfand, begrüßte dazu Eltern, Verwandte und Freunde der kleinen Künstler.

Den Anfang machte die Theatergruppe, die unter der Leitung der Theaterpädagogin Jutta Maier das selbst entwickelte kleine Stück "Und alle reden über das Wetter" in Szene setzte.

Thematisch ging es darin um die Gefahren des Klimawandels, dargestellt durch die immer knapper werdenen Wasservorräte, und die junge Generation, die versucht auf das Thema aufmerksam zu machen, aber nicht im gewünschten Ausmaß beachtet wird.

Besonders beeindruckend an der Vorstellung war die kurze Probenzeit, wurde das Stück doch erst am Morgen des Tages gestaltet und eingeübt.

Darauf folgte die Präsentation der Acrylbilder. Zehn Kinder, darunter zwei Gäste aus Florida, schufen zusammen mit Lisa Richter , der Organisatorin des Workshops, viele verschiedene Bilder auf Leinwand. Als Motive dienten etwa eine Melone, ein Eisbecher oder Blumen.

Danach waren die neugestalteten Hufeisen an der Reihe. Unter Anleitung von Mechthild Pawlowski und Katharina Pösentrup hatten die Kinder diese am Dienstag zu Traumfängern und kunstvollen Glücksbringern umgestaltet.

Mechthild Darquenne-Danwerth stellte die unter ihrer Anleitung entstandenen Augentäuschbilder vor. Um diese zu malen, bekamen die Kinder einen Teil eines bekannten Kunstwerkes und füllten den Rest mit unterschiedlichen Maltechniken aus, sodass ein komplett neues Bild entstand.

Auch gezeigt wurden die Ergebnisse des Flexipaintkurses. Hierbei unterteilten die Teilnehmer Leinwände mit Fäden in verschiedene Abschnitte, die dann mit unterschiedlichen Rot- , Blau-, Grün- und Gelbtönen bemalt wurden.

Mechthild Gedigk-Staljan hatte das Gestalten von Glasperlenschmuck angeboten. Dabei hatten die Kinder filigrane Glasperlen aufgezogen und so Ketten gestaltet, die sich sehen lassen können.

Die Veranstaltung endete mit dem Applaus des Publikums, der Danksagung an alle Beteiligten, allen voran die Organisatorinnen und Kursleiterinnen, und dem darauffolgenden Rundgang durch die Galerie, in der man noch einmal alle Werke betrachten konnte.

Alacoustic 6.0 Meilensteine der Rock- und Popmusik 06.04.2019

Fotos: Freckenhorster Bürgerhaus

Die Glocke 17.04.2019

Alacoustic begeistert mit Klassikern des Rock und Pop

Freckenhorst (gl). Zum mittlerweise sechsten Mal ist die Band Alacoustic jetzt im Freckenhorster Bürgerhaus aufgetreten.

Schon kurz nach dem Einlass waren nur noch Stehplätze zu haben - und nicht wenige Musikfans mussten auf den Auftritt von Alacoustic im nächsten Jahr vertröstet werden.

Von Anfang an sprang der Funke über - die Programmankündigung "Meilensteine der Rock- und Popmusik der 1970er-, 1980er- und 1990er Jahre" hatte nicht zu viel versprochen. Ob "Because the night" (Patty Smith), "Don`t get me wrong" (Pretenders), "I shot the sheriff" (Eric Clapton) oder "Valerie" (Amy Winehouse), jedes Bandmitglied überzeugte.

Mit launigen Zwischentexten stellte Stefan Birkemeyer (Gesang, Gitarre) die Bandmitglieder vor: Marie Meibeck (Gesang, Querflöte, Percussion), Manfred Meibeck (Gesang, Cajon), Michael Springer (Gesang, Gitarre, Harp) und Henner Malecha (Bass).

Zahlreiche Hits der Rock- und Popmusik von den Beatles, Fleetwood Mac, Queen, Pink Floyd und vielen anderen wurden individuell und mit großer Spielfreude interpretiert. Bei "Hot love" von T. Rex hatte auch das Publikum seinen Auftritt: "La, la, la, la, la, la, la" konnten alle textsicher mitsingen.

Mit mehreren Zugaben verabschiedete sich Alacoustic, das Publikum zeigte seine Begeisterung mit Standing Ovations.

Jahreshauptversammlung "Freckenhorster Bürgerhaus e.V." 20.03.2019

Westfälische Nachrichten 22.03.2019

"Viel Leben in der Bude"

-rele- FRECKENHORST. Das Freckenhorster Bürgerhaus hat sich in der Kleinkunstszene etabliert, so dass schon bis ins Jahr 2020 Programmpunkte geplant werden können. Sowohl das neue Programm als auch ein Rückblick auf das vorangegangene zeigte der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend.

Das Bürgerhaus wird viel vermietet, wodurch es zwei bis drei mal in der Woche belegt ist. Ein Plus fährt der Verein damit allerdings nicht. Mit den Mieteinnahmen werden die laufenden Kosten gedeckt und "eine Nullnummer gefahren", wie die Kassiererin Andrea Teeke beim Kassenbericht betonte. Durch ein buntes Programm an eigenen Veranstaltungen konnte der Verein nach zwei Jahren jedoch wieder mit einem positiven Betrag das Jahr abschließen.

Sieben Musikveranstaltungen, darunter zum fünften Mal der Dauerbrenner "Alacoustic" und das Duo Michael Mühlmann und Paul McCarthy, die bereits für das laufende Jahr erneut engagiert wurden, stellen den größten Block dar. Die Autorin Kathrin Heinrichs hielt im letzten Jahr die einzige Lesung.

Des weiteren gehören Ausstellungen zum festen Programm des Hauses. Besonderen Anklang fanden die Werke des Steinmetzes Stefan Lutterbeck aus Everswinkel, der die Weihnachtsgeschichte in Stein gemeißelt hatte.

"Wir treffen uns jeden Monat zur Vorstandssitzung und planen das Programm. Wir müssen nicht mehr nur Klinken putzen, sonder bekommen inzwischen auch viele Anfragen, wodurch wir anderthalb bis zwei Jahre im Voraus planen", betonte der Vorsitzende Peter Marberg. Er freute sich über zahlreiche Veranstaltungen, die bereits im Vorverkauf ausgebucht waren und "viel Leben in der Bude" brachten. Zwei weitere, immer wiederkehrende Höhepunkte des Jahres waren die Ferienaktionstage im Juli und der Freckenhorster Herbst. Die Kinder konnten verschiedene Attraktionen, darunter Flexipaint, Acrylmalerei und Filzen, buchen. Das insgesamt sehr abwechslungsreiche Programm erfreute sich großer Beliebtheit und war schnell ausgebucht.

Die feststehenden Attraktionen der beiden nächsten Jahre wurden von Schriftführerin Karin Wichmann vorgestellt. Für die laufende Saison stehen als nächstes "Alacoustic 6.0" mit Meilensteinen aus der Rock- und Popmusik am 6. April und "Orange Prime", eine "Rock and Blues"-Band, am 25. Mai auf dem Programm. Karten im Vorverkauf sind bei der Bäckerei Averhoff erhältlich.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" gab es zwar aus dem Kreis der Mitglieder keine weiteren Anträge, der Vorstand meldete sich aber noch einmal zu Wort. "Es ist nur formal einer Vorsitzender. Wir sind ein Team, das so gut funktioniert", erklärte der Vorsitzende.

Zudem räumte Marberg mit eventuellen Vorurteilen bezüglich des neuen Trägervereins fürs Vereinshaus auf. "Wir sehen das Ganze positiv und auf keinen Fall als Konkurrenz. Wir hoffen auf eine gute Kooperation und möglichst viele Synergieeffekte".

Bevor der gemütliche Teil des Abends eingeläutet werden konnte, wurde um kreative Vorschläge zum Trafokasten am Bürgerhaus gebeten. Der Verein hat die Genehmigung erhalten, diesen selber zu gestalten - nach vorheriger Genehmigung des Motivs.

Die Glocke 22.03.2019

Bürgerhaus genießt guten Ruf bei zahlreichen Künstlern

Freckenhorst (bjo). Sieben Musikveranstaltungen, eine Lesung, zwei Ausstellungen sowie die Beteiligung an den Ferienaktionstagen und am Freckenhorster Herbst - das sind die Zahlen des Jahres 2018 im Freckenhorster Bürgerhaus. "Dazu kommen noch zahlreiche Tage, an denen das Haus vermietet war", erklärte Vorsitzender Peter Marberg bei der Mitgliederversammlung.

Durchschnittlich sei das Bürgerhaus an zwei bis drei Tagen pro Woche belegt, bilanzierte Marberg: "Das ist eine ganz gute Quote." Höhepunkte im Vereinsjahr sind für den Trägerverein natürlich die eigenen Veranstaltungen, an die der Vorsitzende in Wort und Bild erinnerte. Bereits zum fünften Mal waren "Alacoustic" im vergangenen Jahr zu Gast im Bürgerhaus - wieder einmal war das Konzert ausverkauft. "Wer in diesem Jahr dabei sein will, sollte sich Tickets im Vorverkauf sichern" empfiehlt Marberg. "Alacoustic 6.0" steht für den 6. April im Bürgerhauskalender.

Einen Ausblick auf weitere Veranstaltungen gab Karin Wichmann. "Das Programm kann sich sehen lassen", ist sie überzeugt und freut sich darüber, dass das Freckenhorster Bürgerhaus offensichtlich bei vielen Künstlern einen guten Ruf genieße: "Viele bewerben sich bei uns."

Auch finanziell ist der Bürgerhaus-Verein solide aufgestellt, wie der Kassenbericht von Andrea Teeke verdeutlichte. Im abgelaufenen Jahr habe man einen soliden Überschuss erwirtschaften können, bilanzierte sie. Nachdem die Kassenprüfer einen ebenfalls positiven Bericht abgegeben hatten, war die Entlastung des Vorstands nur noch Formsache und wurde einstimmig erteilt. Ebenso einstimmig beschloss die Versammlung, dass neben Heinz Wittler im kommenden Jahr Rita Rotthege als Kassenprüferin fungieren soll.

Auf gute Zusammenarbeit mit dem Trägerverein des Vereinshauses, das im katholischen Pfarrheim entstehen soll, hoffen Peter Marberg und der Verein Freckenhorster Bürgerhaus zukünftig. "Wir sehen das positiv und keineswegs als Konkurrenz", machte der Vorsitzende bei der Mitgliederversammlung deutlich. "Es ist schön, dass es eine solche Einrichtung in Freckenhorst geben wird".

From shout to whisper: John Graye 10.03.2019

Foto: Freckenhorster Bürgerhaus

Westfälische Nachrichten 12.03.2019

Sommerlieder gegen "Eberhard"

-en- FRECKENHORST. Während draußen Sturm "Eberhard" um das Dach des Bürgerhauses pfiff, ließen sich die Besucher zu sommerlichen, goldenen Getreidefeldern führen.

"Fields of Gold" vom Musiker Sting war eines der Lieder, das Sänger John Graye am Sonntag bei seinem kleinen Konzert mit seiner Gitarre spielte. Ein gutes Dutzend Besucher trotzte dem Sturm und erlebte die Interpretationen bekannter Welthits und eigener Kompositionen des Künstlers Werner Backhaus, der sich aber einen Künstlernamen gegeben hatte, der zu englischsprachigem Gesang passt. Zu den Liedern zeigte er Filme mit den Songtexten entsprechenden Fotos. Wie jeder Künstler habe auch er eine Message, so der Musiker: "Ich möchte zeigen, wie schön diese Welt ist und dass es sich lohnt, für sie zu kämpfen."

Die Glocke 18.03.2019

"Ich will zeigen, wie schön die Welt ist."

Freckenhorst (bjo). Stings "Fields of Gold", Bob Dylans "Mr. Tambourine Man", "Chasing Cars" von "Snow patrol", "A horse with no name" von America, "Heart of Gold" in den Versionen von Neil Young und Jonny Cash oder Eigenkompositionen wie "Flow of love" - das sind nur einige Beispiele für Lieder, mit denen John Graye, der mit bürgerlichem Namen Werner Backhaus heißt, im Freckenhorster Bürgerhaus mit Gitarre und Gesang zu unterhalten wusste.

Der Ahauser begeisterte aber nicht nur mit seiner Musik. Zu manchem Lied hatte er auch Filme mit stimmungsvollen Bildern zusammengestellt.

"Ich will zeigen, wie schön die Welt ist, in der wir leben", nannte John Graye die Motivation für sein Schaffen.

The BLUESANOVAS 16.02.2019

Fotos: Freckenhorster Bürgerhaus

Westfälische Nachrichten 20.02.2019

Eine kleine Zeitreise

Freckenhorst (en). Es war fast wie eine kleine musikalische und optische Zeitreise. Am Samstag war die Band "The Bluesanovas" im Freckenhorster Bürgerhaus zu Gast.

Bereits zum dritten Mal musizierten die Jungs im Retro-Outfit bereits im Bürgerhaus und sie überzeugten auch beim jüngsten Auftritt mit flinken Fingern am E-Piano und am Kontrabass sowie tiefstimmigen Gesang am Vintage-Mikrofon. Neben einigen Coverliedern von Bluesgrößen spielten die fünf Musiker überwiegend eigene Songs. Und sie machten dem begeisterten Publikum im ausverkauften Bürgerhaus Freude auf das neue Album der Gruppe, das im Mai unter dem Titel "Blues`n`Boogie" erscheint und bereits die zweite CD der "Bluesanovas" ist.

Die Glocke 21.02.2019

Bluesanovas begeistern

Freckenhorst (gl). Beim Auftritt der Bluesanovas im Freckenhorster Bürgerhaus wurden die Stühle knapp – doch das machte nichts, denn schon bald hielt es die Gäste eh nicht mehr auf den Stühlen.

Die fünf Bluesanovas begeisterten ihr Publikum mit klassischem Chicago-Blues und Songs aus eigener Feder, mit einem vielseitigen Repertoire voller Überraschungen.

Durch die große Spielfreude der Musiker sprang der Funke gleich vom ersten Ton an über. Das Zusammenspiel, das jedem Musiker auch Präsentationsfreiheiten ließ, überzeugte von Anfang an.

Ihr  exzellentes Können bewiesen die Musiker: Filipe Henrique (Gitarre/Gesang), Nico Dreier (Piano), Philipp Dreier (Schlagzeug), Nicolas Karolewicz (E-Bass, Kontrabass) und Philip Heermann (Mundharmonika/Gesang).

Duo Nic und Jan Koray 20.01.2019

Fotos: Freckenhorster Bürgerhaus

Die Glocke - 22.01.2019

Gelungener Nachmittag für Freunde handgemachter Musik

Freckenhorst (ap). An seine Träume glauben, den Wolken nachschauen wie ein Kind, der Stille lauschen, die einem vieles erzählt. All das zieht sich wie ein roter Faden durch die Lieder der Singer-Songwriterin Nic Koray. Am Sonntag gastierten die Deutsch-Türkin und ihr Ehemann Jan im Freckenhorster Bürgerhaus.

Nic Koray ist ein Phänomen. Die Sängerin wuchs als Kind auf einem Schiff im Mittelmeer bei ihrem Vater auf. Heute lebt sie mit Jan und ihrem Kind in Herdecke, komponiert tiefgründige Stücke und züchtet eine seltene Schafrasse. Dass Nic Koray sehr naturverbunden ist, merkt man auch an Stücken wie "The Gardener". "Ich sehe da einen alten Mann, der fest daran glaubt, dass da etwas Gutes entsteht, auch wenn es mühsam ist", sagte die sympathische Sängerin.

Immer wieder erläuterte sie ihre Stücke, die sie in englischer Sprache verfasst hat. Und sie versprach: "Demnächst wird es die Texte auch auf Deutsch geben." Die Liebe zur englischen Sprache wurde ihr vom Vater mitgegeben, "er sprach immer Englisch mit mir".

Gerne lauschte man der Sängerin. Die Klänge der Gitarren und die angenehme und unverwechselbare Stimme von Nic Koray kamen bei den Freunden handgemachter Musik bestens an. Da ließ man sich gern von dem Duo unter einen blühenden Kirschbaum nach Irland entführen, auch wenn der Sängerin die Gedanken zum Song "Listen to the Silence" eigentlich in Schweden kamen. Man erlebte eine wunderschöne musikalische Reise durch die Kulturen, bei der einem das Herz aufging.